Dein Warenkorb

ADMR Konform Teil I

ADMR Konform Teil I

Liebe Pferdefreunde,

heute möchten wir mal über ein für uns alle wichtiges Thema sprechen welches für viele immer wieder ein mulmiges Gefühl hervorruft.

Als wir uns über die Rezeptur und die Inhaltsstoffe Gedanken gemacht haben, kam immer wieder der Einwurf von rechts und links „Hey, das ist aber nicht ADMR – konform“ „Passt auf dass ihr ADMR konform seid“ „die Leute werden damit ein Problem haben“. Wenn wir uns all dem gewidmet hätten, wäre es ein konformes, aber unbefriedigendes Produkt geworden. Wir waren uns sofort sicher, dass wir ein nicht ADMR konformes Produkt auf den Markt bringen trotz oder gerade wegen all der Unkenrufe.

Dies mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen, doch es gibt einen einfachen Grund dafür. Unsere Produkte basieren auf einer bewussten und wohl überlegten Auswahl und Zusammenstellung rein natürlicher Inhaltsstoffe – darunter Birke, Mariendistel, Brennnessel, Kamille, Anis, Schafgarbe oder Kurkuma, um nur einige zu nennen. Und ja, man mag sich jetzt wundern, warum genau diese nicht ADMR konform sind. Sie existieren in der freien Wildbahn. Diese Pflanzen werden seit Menschengedenken nicht nur bei den Tieren, sondern auch bei den Menschen als Heilpflanzen eingesetzt. Wir vergessen nur allzu gern, dass es eine Zeit vor der sog. modernen Medizin gab, auch wenn man uns immer wieder glauben lassen will, dass nur sie die allein heilende ist, sollten wir uns dennoch einfach mal fragen: „Wie haben wir und unsere Tiere all die Jahrtausende ohne sie überleben können?"

Wie überall ist es die Menge, die das Gift oder den Heilstoff macht, und genau hier kommt die ADMR ins Spiel. Viele Hersteller verwenden dieselben Pflanzen wie wir und sind trotzdem ADMR konform. Wie geht denn das? Es gibt hier die schwer begreifliche 0,5 % Regel: "48 Stunden Karenzzeit, in Futtermitteln ist ein XY-Stoffgehalt in Form des äquivalenten ätherischen Öls als Basis, einzeln wie auch kumuliert, bis zu 0,5% ADMR-konform... - hier weiterlesen -